Newsletter April #2 2021

Liebe Clubmitglieder, liebe Eltern, liebe LSC-Freundinnen und -Freunde,

Mit den seit 19. April geltenden Lockerungen ist auch für uns als LSC wieder mehr möglich. Die wichtigsten Updates findet ihr hier:


Trainingsbetrieb und Meisterschaft Rückrunde 2021

JuniorInnen

Für unsere U18 und jünger ändert sich nichts Grundlegendes:

  • Trainings sind weiterhin normal mit Körperkontakt möglich
  • Die Meisterschaft läuft weiter wie geplant
  • Sowohl Trainings wie auch Spiele und Turniere finden ohne Zuschauer statt
  • Das Clubhaus inkl. Terrasse bleibt geschlossen
  • Bei Krankheitssymptomen bleibt man zuhause und lässt sich testen
  • Es gilt eine Maskenpflicht für alle ab 12 Jahren (ausser während der Trainingseinheiten und Spiele)

-

NLA-Teams

Pünktlich auf die ersten Heimspiele unserer NLA-Teams am nächsten Sonntag, 25. April 2021 sind wieder Zuschauer erlaubt. Es gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Maximal 100 Personen auf der Anlage bzw. 1/3 der Maximalbelegung
  • Das Spiel darf nur sitzend verfolgt werden. Unsere neue Tribüne kann also gleich getestet werden.
  • Die Wege zu und von den Sitzplätzen sind markiert, damit keine Durchmischung mit den Teams stattfindet
  • Die markierte Sitzordnung ist zwingend zu befolgen
  • Es gilt eine allgemeine Maskenpflicht UND Abstandhalten
  • Konsumation ist nicht erlaubt
  • Das Clubhaus inkl. Terrasse bleibt vorerst geschlossen. Ein Schutzkonzept Gastronomie ist in Arbeit.
  • Für das Contact Tracing liegen Listen bereit, in die sich alle Besucher*innen eintragen müssen
  • Bei Krankheitssymptomen bleibt man zuhause und lässt sich testen
  • Der Heimclub hat das Recht und die Pflicht, Personen, die dem Schutzkonzept zuwider handeln, der Anlage zu verweisen.

Wir freuen uns enorm darüber, dass wir wieder NLA-Spiele mit Zuschauern durchführen können. Damit das nicht eine einmalige Sache bleibt, sind wir aber auf eure Mithilfe angewiesen. Befolgt unbedingt unser Schutzkonzept und die Anweisungen der Verantwortlichen vor Ort, damit wir bald wieder zum Normalbetrieb übergehen können.

-

Ü18 ohne NLA

Für unsere Teams der NLB, 1. Liga, SeniorInnen und Elternhockey gibt es seit dieser Woche ebenfalls einige Lockerungen:

  • Trainings auf dem Feld sind mit bis zu 15 Personen möglich
  • Kann während der Trainings der Mindestabstand nicht eingehalten werden, müssen Masken getragen werden
  • Vor und nach den Trainingseinheiten gilt eine allgemeine Maskenpflicht auf der gesamten Anlage
  • Wettkämpfe sind nicht erlaubt

-

Schutzkonzepte

Hier findet ihr die Links zu den Schutzkonzepten zum Nachlesen:


AV 2021: nochmals verschoben

Aufgrund eines Terminkonflikts mit der Generalversammlung des LSC-Gesamtvereins müssen wir das Datum unserer Abteilungsversammlung leider noch einmal anpassen. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Die Abteilungsversammlung findet am Mittwoch, 26. Mai 2021 statt. Die offizielle Einladung folgt.


Kommunikation mit dem Vorstand

Die letzten Wochen waren für uns alle sehr anstrengend und von grosser Unsicherheit geprägt. Was ist ab wann erlaubt? Was bleibt verboten? Wer spielt wo und wann? Wer kann nicht spielen? Wie sieht es mit den Trainings aus? Woher kommen die Schnelltests? Wer führt diese wann wo durch? ... und und und...

Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir so einen engagierten Verein haben, in dem proaktiv mitgedacht wird und in dem angeregt Ideen und Vorschläge ausgetauscht werden. Wir möchten euch allerdings gerne noch einmal daran erinnern, dass wir Vorstandsmitglieder unsere Ämter alle nur nebenberuflich ausüben, teilweise selber noch als Spieler*innen tätig sind, weitere Verpflichtungen oder eine Familie haben und daher mit einem stark eingeschränkten Zeitbudget operieren. Um uns selbst etwas zu entlasten müssen wir leider ein paar Grenzen abstecken und Grundregeln für die Kommunikation aufstellen:

  1. Wir sind über unsere offiziellen E-Mail-Adressen erreichbar (diese findet ihr unter luzerner-sc.ch/vorstand).
  2. Anliegen sollen bitte direkt und NUR an die zuständige Person gerichtet werden. Mehrfach-Anschreiben und Cc-Schlachten sind zu vermeiden. Hier nochmal zur Erinnerung: Corona- und Schiri-Anliegen gehen zu Andrea, Junior*innen und Eltern melden sich bei Silvia, Aktive wenden sich an Lars, Fragen zu Material und Infrastruktur kann Silvan beantworten, für Finanzielles ist Dominik zuständig, Kommunikation liegt bei Christine und das Amt der Geschäftsstelle hat neu Edyta inne.
  3. Nachrichten per SMS oder auf Whatsapp werden ab sofort nicht mehr beantwortet. Dies sind unsere privaten Telefonnummern, die bitte nur für private Angelegenheiten verwendet werden sollen.
  4. Wir können aus oben genannten Gründen nicht immer sofort eine Antwort geben. Natürlich versuchen wir, Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Abklärungen und Entscheidungen brauchen jedoch teilweise einfach ein wenig Zeit.

Wir danken euch für euer Verständnis und hoffen auf etwas ruhigere Zeiten, damit wir uns bald nicht nur um Schutzkonzepte und Tests, sondern auch wieder um die schönen Dinge des Vereinslebens kümmern können.


Kids Corner im Clubhaus

Unser Verein lebt und bald können wir hoffentlich auch wieder unser Clubhaus ganz normal für Gäste öffnen. Damit auch unsere Kleinsten – und von denen gibt es ja eine ganze Menge – eine tolle Zeit auf unserer Anlage verbringen können, möchten wir im Clubhaus gerne einen Kids Corner einrichten. Diese Spielecke soll dazu dienen, dass es den Kindern nicht langweilig wird, während die Eltern das Spiel schauen oder Kaffee trinken. Es ist ein Ort der Begegnung für unsere Jüngsten und hoffentlich eine Gelegenheit, Freundschaften fürs Leben zu knüpfen.

Für diesen Kids Corner sind wir noch auf der Suche nach einem Kindertisch mit Stühlen. Hat jemand noch so etwas im Estrich oder im Keller, das in unserem Clubhaus ein zweites Leben bekommen könnte? Oder gibt es bei euch daheim nicht mehr gebrauchte Kinderbücher/-hefte, Malutensilien oder Spielsachen, die ihr gerne dem LSC-Nachwuchs spenden möchtet? Falls ja, meldet euch bitte bei Silvan (material@luzerner-sc.ch). Vielen Dank!


Gspändli-Mitbring-Aktion

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Hockeytalenten, die für den LSC spielen und nach vielen Erfolgen im Juniorenbereich irgendwann auch unsere Aktivteams zum Meistertitel führen :)

Darum führen wir diesen Frühling wieder eine Gspändli-Mitbringaktion durch. Jeweils im normalen Training bringt möglichst jedes Kind ein oder mehrere Gspändlis mit. Anmeldung ist nicht nötig. Falls sich das Kind schlussendlich im Verein anmeldet, wartet für das bisherige LSC-Mitglied ein Hüsligutschein als Belohnung.

Daten:

U8/U10: Mi, 05.05. und Fr, 07.05.2021

U12: Mo, 03.05. und Do, 06.05.2021

U12w: Mi, 05.05.

U15w: Di, 27.04. und Fr, 30.04.2021

U15m: Di, 27.04. und Do, 29.04.2021


So viel für den Moment. Bleibt gesund und bis bald,

euer Vorstand